Stadtwerke Frankfurt (Oder) GmbHSparkasse Oder-SpreeFrankfurter Brauhaus

Erfolgreicher Ostercup

C-Jugend trumpft in Berlin auf

IMG 20170417 WA0000

Am Osterwochenende fand in Berlin der traditionelle Ostercup statt. Neben der C-Jugend des Frankfurter HC nahmen auch noch 8 andere Mannschaften, unter anderem aus Dänemark und Frankreich, am Turnier teil. Wie auch im Ligaspielbetrieb wurde hierbei mit einer jahrgangsjüngeren Mannschaft gespielt.
In der Vorrunde traf der FHC-Nachwuchs in Gruppe 2 zunächst auf den HVI Himmelev II (Dänermark). Dieses Spiel wurde eben so souverän mit 25:7 gewonnen, wie die anschließende Partie gegen den SV Setten, welche 29:7 endete. Im entscheidenden letzten Gruppenspiel musste man dann gegen die ebenfalls zuvor stark aufspielenden Französinnen vom Handball Plan de Cuques antreten. Die zumeist körperlich überlegenden Mädchen der Franzosen fanden jedoch am Anfang nicht das Mittel gegen die guten Eins-gegen-Eins Situationen der Oderstädterinen, was zu einer schnellen 4-Tore Führung führte. Erst zum Ende der Partie, was sicher lich auch einem langen Turniertag geschuldet war, schwanden die Kräfte und man musste sich mit einem 11:11 begnügen. Aufgrund des besseren Torverhältnisses, wurde man jedoch trotzdem Gruppensieger.
Am Sonntag traf man im Halbfinale dann auf den Bezirk Rems-Stuttgart, welcher den zweiten Platz in der Gruppe 1 belegen konnte. Auch dieses Spiel wurde am Ende ungefährdet mit 14:8 gewonnen und die Mädels zogen somit in das Finale ein. Nun schauten alle Augen auf das zweite Halbfinale zwischen dem Plan de Cuques und Hoyerswerda. Wo sich in einem spannenden Spiel die Französinnen durchsetzen konnten. Damit gab es eine Neuauflage des Vorrundenduells beider Mannschaften.

Nach einem schnellen 0:2 Rückstand reagierte Trainerin Frances Graßnick und stellte die Abwehrformation um und spielte im Anschluss mit einer Manndeckung gegen die Spielführerin aus Frankreich. Die Frankfurterinnen kämpften sich durch viele "Eins-gegen-Eins" Situationen, Sperrtätigkeiten der Kreisspielerinnen und Kreuzbewegungen für die Rückraumspielerinnen Tor um Tor heran.

In Führung konnten sie während des gesamten Spieles jedoch nicht gehen und liefen bis kurz vor dem Ende immer einem Rückstand hinterher. Im Gegenzug schafften es die Franzosen jedoch auch nicht sich vorzeitig abzusetzen, so dass das Spiel jederzeit auf Messers Schneide stand. Mit unermüdlichen Einsatz fanden die Frankfurterinnen immer wieder kleinste Lücken um zum Torerfolg zu gelangen. Die Spannung und Dramatik fand ihren Höhepunkt als die Schiedsrichter die Uhr in Minute 24:57 anhielten. Die Anzeigetafel zeigte das Ergebnis 11:11. Dem FHC blieben noch 3 Sekunden um den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Mehr als ein Pass vor dem entscheidenden Wurf aus dem Rückraum war zeitlich nicht möglich.
Mit dem Sprungwurf in letzter Sekunde fand der Ball den Weg über den Block der Französinnen in das Tor zum 12:11. Der Rest ging im Jubel der Spielerinnen unter.
ein Dank gilt natürlich wie immer den Eltern, die sowohl Trainerin Frances Graßnick, als auch die Spielerinenn während des gesamten Turniers lautstark unterstützt haben.

FHC: Juliette Kersten, Lucy Schelske, Maxie Fuhrmann, Anny Philipp, Lilly Plath, Lieselotte Heinrich, Julia Hinz, Sophie Pickrodt, Sarah Bertelsmann, Lucie Wegner, Julia Müller, Hannah Liebisch, Gina Hämmerling, Elisa Reißberg

Trainerin: Frances Graßnick, Lisa Meisner

Schlagwörter: C-Jugend Nachwuchs

Permalink  fhc am  18. April 2017 - 09:33 Uhr       

01Füchse Berlin2123942:0
02SG 09 Kirchhof2122236:6
03MTV 1860 Altlandsberg217230:12
04HSG Blomberg-Lippe II216529:13
05SV Germania Fritzlar219128:14
06SC Markranstädt211224:18
07Berliner TSC21-5318:24
08HC Leipzig II21-3615:27
09Frankfurter HC21-10112:30
10SG Handball Bad Salzuflen21-13310:32
11HaSpo Bayreuth21-1634:38
12HG Zirndorf21-2154:38

21. Spieltag

Frankfurter HC17:27MTV 1860 Altlandsberg22.04.17 | 16:00 Uhr | Brandenburg-Halle

Nächstes Spiel

SG Handball Bad SalzuflengegenFrankfurter HC30.04.17 | 17:00 Uhr | Schulzentrum Aspe


Bürodesign MeyerW&A Internetservice GbRFrankfurter BrauhausElektro MalackDr. med. dent. Frank FuhrmannMoltenReha NordKUKI - ReisenElektro JahnRöhll Munitionsbergung GmbHDirk Dembski - Boden CreativAlexander Wolf - FliesenlegermeisterAOK NordostMalermeister Steffen KadetzkiTeGeCeStadtwerke Frankfurt (Oder) GmbHKempaDirk Melcher Immobilien und ConsultingMoney Collect Inkasso GmbHBürodesign MeyerMünzenbergSparkasse Oder-SpreeDachdeckermeister Heiko SchulzKieferorthopädie Angela FuhrmannRolf Kühn - ReparaturserviceBecker & ArmbrustTeamKontorWinfired Mausolf - Fotodesign
Shoppen für den FHC-Nachwuchs

liveticker

FHC Seitenlesezeichen setzenRS-Feed abonierenFacebookseite besuchen